Betriebsratsbüro - Assistenz 4.0
Der moderne Weg zum effzienten Betriebsratsbüro mit LeanOffice

Nichts ist so konstant wie der Wandel – ein alter Spruch, der nichtsdestominder gerade
im Sekretariat passt. Oft wurde der Beruf längst totgesagt – und gerade dadurch hat sich
das Sekretariat etliche Male den Herausforderungen gestellt und „überlebt“.

Viele Faktoren beeinflussen heute den Arbeitsplatz der Assistenz: der technologische Wandel (z. B. Clouds, BigData, elektronische Arbeitsorganisation, elektronische Workflows), Globalisierung (internationale Teams und Abnehmer, Anbieter auf weiteren Kontinenten, Outsourcing, interkulturelle Zusammenarbeit) oder gleichfalls flache Hierarchien und agile Unternehmen (Hierarchieebenen, die weggelassen werden; Methoden wie SCRUM, Kanban, Kaizen, Lean Management; Projekte statt Linienorganisation). Wie wirkt sich das auf die BR-Assistenz aus? Was muss sie beherrschen? Wo muss sie handeln? Was ist neu?

Lernziele des Seminars:
  • Nach dem Seminar erkennen Sie Zukunftsfaktoren und können diese einschätzen. Auswirkungen von Wandel und Mega-Trends auf das Unternehmen und den eigenen Arbeitsplatz nehmen Sie souverän in den Blick. Die Zusammenarbeit mit dem Betriebsratsgremium und dessen Entlastung unter den veränderten Rahmenbedingungen prüfen Sie und passen diese an. Sie reflektieren die nächsten Schritte und justieren sie ggf. neu. Sie entscheiden, welche Aufgabenfelder oder Themen/ Trends von Ihnen angegangen werden.
Inhalt und Themen:

Organisatorische Tipps: Datenschutz praktisch umgesetzt

  • Passwörter, Schlüssel & Co: Das sind die wichtigsten Verhaltensregeln
  • Wissensmanagement richtig angewandt: So gelangen Ihre Informationen nicht in die falsche Hände

Arbeiten 4.0 - Brauchen wir noch Papier oder reicht eine digitale Ablage?

  • Archivierung (Welche Unterlagen müssen wie lange aufgehoben werden (Fristen)?

Schlank, stressfrei und effizient: Grundlagen des Lean Managements im Büro, Kaizen und die 5S-Methode

  • So wird´s gemacht: Analyse der Arbeitsprozesse
  • Einfach Zeit sparen: Suchen ist der größte Zeitfresser im Büro.

Der eigene Arbeitsplatz: Ordnung schaffen – und das auf Dauer!

  • Finden statt suchen: Das richtige Ablagesystem am Schreibtisch und im digitalen Arbeitsumfeld
  • Vom Chaos zum System: Strukturen schaffen – Zeit gewinnen

Lean E-Mails: Die Nachrichtenflut in den Griff bekommen

  • Überblick gewinnen: Den Posteingang spürbar entlasten
  • Outlook im Team nutzen, Besprechungen planen, Aufgaben digital verwalten, delegieren und verfolgen

Nichts vergessen, nichts übersehen: Die schlaue Wiedervorlage

  • Ihre täglichen Helfer: Erweiterte Outlook-Regeln und Serien
  • Lean im Team: Die Zusammenarbeit gezielt verbessern
  • Checklisten, Leitfäden und Co: Standards erleichtern die Arbeit.
  • Doppelt gemoppelt: Schluss mit unnötigen Tätigkeiten
  • Von A bis Z: Das professionelle Ablagesystem, auch digital

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Zielgruppe:

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Seminartyp:

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Schwerpunktseminar

Kurstyp:

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2-Tage-Seminar

Stunden:

Zeitstunden

12

In Kürze werden wir neue Termine zu diesem Thema bekanntgeben. Wenn Sie darüber informiert werden möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail: post@fbz-seminare.de